Ein Leben im Dienste der sächsischen Saatgutwirtschaft

blume

Martin Freitag, der Gründer und langjährige Geschäftsführer des Sächsischen Saatbauverbandes sowie Mitbegründer und erster Geschäftsführer der Firma Saatgut 2000 feierte am 5.Februar seinen 90. Geburtstag. In der Landwirtschaft aufgewachsen, hat er nach Fachschul- und späterem Hochschulstudium neben der eigenen Fortbildung stets seine praxisorientierten Kenntnisse und reichen Erfahrungen an viele oft jüngere Kolleginnen und Kollegen weitergegeben und den Gedankenaustausch mit den Saatgutproduzenten gepflegt. Neben der praktischen Arbeit war er für alle neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Saatgutwirtschaft aufgeschlossen und unterhielt enge Beziehungen zu den mit Saatgut-und Anbaufragen arbeitenden Institutionen. Neben rein fachlichen Problemen stand für ihn immer auch die Ökonomie im Fokus. Von den vielen Veröffentlichungen seien hier beispielhaft die Projekte zur Wirtschaftlichkeit der Saatgutproduktion und die Herausgabe der Denkschrift 100 Jahre Sächsische Saatgutwirtschaft und 10 Jahre Sächsischer Saatbauverband im Jahre 2002 genannt. Nach 17 Jahren als Geschäftsführer ging er 2009 in den Ruhestand, blieb aber weiterhin mit großem Interesse den Vermehrern , Aufbereitern und Behörden gewogen. Nicht zuletzt durch seine umtriebige und erfolgreiche Arbeit wurde der Saatbauverband auch für Thüringen interessant und es kam 2014 zur Vereinigung beider Verbände zu einem der führenden Saatbauverbände Deutschlands. Speziell sei hier die umfangreiche Gräser- und Futterpflanzenvermehrung angeführt.

Dankbar blicken wir auf das erfolgreiche Wirken unseres Ehrenmitgliedes Martin Freitag zurück. Mögen ihm Gesundheit und Glück in der Familie in seinem schönen Zuhause in Dresden beschieden sein.

Prof. Dr .Christian Schiefer, Matthias Finck, Prof. Dr. Werner Schöberlein, Jens Bauersfeld
Saatbauverband Sachsen-Thüringen e.V.

Kommentare sind deaktiviert