Dinkel – vom Exoten zum Trendsetter

dinkel

Damit es allen schmeckt, arbeitet die gesamte Branche Hand in Hand

Dinkelprodukte gelten bei vielen als Superfood. Die gesamte Kette der Getreideproduktion greift diesen Trend auf. Pflanzenzüchtung, Saatgutvermehrung und -aufbereitung, Landwirtschaft, Mühlen und Bäckereien stehen im intensiven Austausch, damit in den Zuchtgärten Sorten selektiert werden, die den Bedürfnissen aller gerecht werden. Dreh- und Angelpunkt der Produktion ist das zertifizierte Saatgut, das die gewünschten Sorteneigenschaften in sich vereint und hohe Qualitäten sowie sichere Erträge gewährleistet.

Nicht nur darüber informiert der Dinkelfilm des Getreidefonds Z-Saatgut e. V. (GFZS). In den acht Minuten werden ebenfalls die Geschichte des 8.000 Jahre alten Getreides, pflanzenbauliche Aspekte zum Anbau und künftige Zuchtziele geschildert. So entsteht ein umfassender Überblick über eine „unterschätzte Getreideart“, die derzeit einen Boom erlebt und deren Potenzial – auch in Norddeutschland – noch lange nicht ausgeschöpft ist. Ein Muss für alle, die mit dem Dinkelanbau liebäugeln oder sich einfach nur über ein spannendes Getreide informieren wollen.

dinkel film

Getreidefonds Z-Saatgut e. V. (GFZS)

Ziel des GFZS ist die Qualitätssicherung und -förderung von zertifiziertem Getreidesaatgut sowie die Steigerung des Saatgutwechsels. Zudem informiert der GFZS Landwirte, Handel, Beratung und Interessierte zu den vielfältigen Vorzügen von Z-Saatgut.

Kontakt:
Jennifer Nickel
Getreidefonds Z-Saatgut e. V.
Kaufmannstraße 71–73
53115 Bonn
Telefon: +49 228 98581-287
E-Mail: jennifer.nickel@z-saatgut.de

Kommentare sind deaktiviert