Saatgutvermehrung in Niedersachsen: Vermehrungsprofis werden ausgezeichnet

brammer

Für Ihre Verdienste für die erstklassige Vermehrung von Saatgetreide, Gräser und Großkönige Leguminosen wurden vier niedersächsische Betriebe bereits im Rahmen der 69. Mitgliederversammlung am 10. Mai u.a. von Kammerpräsident Gerhard Schwetje geehrt. Am 30.6. erhielten diese vier Betriebe, im Folgenden alphabetisch genannt, im Rahmen einer Betriebsrundfahrt ein hochwertiges Hofschild aus Messing.

Albrecht Brammer, Walsrode (Heidekreis): Der Betrieb bewirtschaftet eine landwirtschaftliche Nutzfläche von 285,25 ha, davon 240 ha Ackerfläche. Als Selbstaufbereiter werden dort rund 3.000 Tonnen pro Jahr saatfertig gemacht. Familie Brammer produziert seit den 1970-er Jahren Saatgut. Aufbereitet werden Stamm-, Vorstufen- und Basisvermehrungen von Wintergerste, Winterroggen, Sommergerste, Winterweizen, Sommerroggen und Hafer.

Außerdem werden Mais im Vertragsanbau sowie Zuckerrüben angebaut und Grassamen-Vermehrung betriebe.

Hermann Saucke, Tosterglope (Kreis Lüneburg): Der Betrieb bewirtschaftet eine landwirtschaftliche Nutzfläche von120 ha mit den Fruchtarten Saatweizen, Saattriticale und Pflanzkartoffeln. Außerdem werden Mais und Zuckerrüben angebaut.

Astrid Schrötke, Natendorf (Kreis Uelzen): Im Betrieb werden 95 ha landwirtschaftliche Nutzfläche bewirtschaftet, davon 45 ha Vermehrungsfläche mit Wintergerste, Winterweizen. Dinkel, Ackerbohne und Erbse. Der Betrieb wird ökologisch bewirtschaftet, die Auszeichnung erhielt Schrötke für die hervorragende Vermehrung großkörniger Leguminosen.

Teuwsen

Henning Teuwsen, Bleckede (Kreis Lüneburg): Der Betrieb bewirtschaftet eine landwirtschaftliche Nutzfläche von 300 ha, davon 100 ha Getreide und davon 52 ha Vermehrung. Vermehrt werden Wintergerste, Winterweizen, Wintertriticale und Sommerhafer.

Eingeflossen in die Bewertung sind alle Vermehrungsschläge der Betriebe mit allen gesetzlich vorgeschrieben Qualitätskriterien wie Sortenreinheit, Freiheit von Besatz, Gesundheit und wie im Betrieb Brammer, der das Getreide selbst aufbereitet, Keimfähigkeit Reinheit, Besatz etc. Hier hatten die Betriebe sich die Note sehr gut erarbeitet und machen somit auch Werbung für hervorragendes Saatgut aus Niedersachsen.

Willi Thiel

Kommentare sind deaktiviert